Darmgesundheit

Alle Erkrankungen beginnen im Darm! Hippokrates

Der Darm ist das zentrale Organ für unsere Gesundheit. Vieles in unserem Alltag macht den Darm krank z. B. Stress, Antibiotika, Medikamente, Umweltgift und noch vieles mehr. Es entsteht eine Entzündung, die es dem Darm nicht mehr möglich macht, z. B. Nährstoffe aufzunehmen oder die Abschottung von körperschädlichen Stoffen wahrzunehmen, weil die Schutzbarriere des Darms löchrig ist. Die Folge sind Durchfälle, Verstopfung, Schmerzen oder Blähungen. Viele Krankheiten können hier ihre Ursache haben:
z. B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Rheumatische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Hautprobleme, Migräne und vieles mehr.

sigrid rossmann  / pixelio.de

Mit Hilfe von Stuhldiagnostik kann man gut feststellen, wie sehr der Darm geschädigt ist. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können gezielt ermittelt werden. Durch eine individuelle Therapie wird versucht, den Darm wieder in sein Gleichgewicht zu bringen.