Naturheilkunde

Bildquellenangabe:angieconscious / pixelio.de
Bildquellenangabe: angieconscious / pixelio.de

In einer 2-Jährigen Ausbildung bei dem russischen Heiler Jewgeni Awerbuch lernte ich die russische Volksmedizin, viele homöopathische Mittel, Kräuter und Heilmethoden kennen Die russische Volksmedizin ist unserem früheren Heilwissen sehr ähnlich, wird aber im Gegensatz zu unserer Kultur dort noch gelebt. Aufgrund der Tatsache, dass die Verbindung zwischen den Dörfern und Städten in Russland sehr schwierig war, entstanden viele unterschiedliche Heilkulturen. Dadurch entwickelte sich ein riesiger Erfahrungsschatz für solche Naturheiler, die von Ort zu Ort wanderten und sich von den diversen Heilkulturen inspirieren ließen. Dieser große Erfahrungsschatz blieb bis heute erhalten, da in Russland so gut wie keine Inquisition stattfand und nur in wenigen Ausnahmefällen Naturheiler verbrannt wurden. Die russische Volksmedizin ist einer der größten Schätze Russlands.
Für mich war es wichtig, die Kräuter und Heilmethoden kennen zu lernen, die auch zu unserer Kultur passen. Außer dem Wissensschatz von Hildegard von Bingen ist leider nicht mehr viel Heilwissen in unserer Kultur erhalten geblieben.

Eine wichtige Säule der Gesundheit ist ein gesunder Darm, damit die Nährstoffe aufgenommen werden können und die Barrierefunktion stabil ist. Z. B. Umwelteinflüsse, Stress und Antibiotika können das Milieu des Darms stören und die wichtigen Aufgaben des Darms für die Gesundheit des Körpers beeinträchtigen. In der Ausbildung bei der https://www.darmakademie.de/ zum “Fachberater für Darmgesundheit” und durch die Zusammenarbeit mit dem Labor http://www.biovis-diagnostik.eu/de/ konnte ich mir ein fundiertes und praxisnahes Wissen erarbeiten.

Die Mikroimmuntherapie ist eine immunmodulierende Behandlung, die mit denselben Botenstoffen arbeitet wie das Immunsystem (z.B. Zytokine, Hormone, Wachstumsfaktoren, Nukleinsäuren), um Informationen an den Organismus zu senden und die Immunantwort wieder korrekt „einzustellen“. Das heißt, ihr Ziel ist die Wiederherstellung der korrekten Kommunikation zwischen den Zellen des Immunsystems. Sie will diesen Zellen helfen, ihre ursprüngliche Fähigkeit, uns gegen Angreifer zu verteidigen, wiederzugewinnen bzw. ihre Reaktion zu bremsen, wenn diese übertrieben ist.